EVP – Beitrag für das Stadtmagazin vom Juni 2023

Wenn Sie diese Zeilen lesen, möchten Sie wahrscheinlich diesen Artikel nur kurz überfliegen, da Ihnen die Zeit für eine ausführlichere Lektüre fehlt. Möglicherweise stellen Sie sich auch die Frage, wofür die EVP eigentlich steht. Ist sie eher links oder rechts einzuordnen? Vielleicht betrachten Sie sie als eine kleine Partei ohne nennenswerten Einfluss, die eine unklare und wischi-waschi Politik betreibt.

Liebe Leserinnen und Leser, erlauben Sie mir, Sie auf eine kurze Reise in die Politik und die Ideologie der EVP mitzunehmen. Was sind wir nun - links, rechts oder eine Mittepartei? Diese Frage lässt sich recht einfach beantworten, wie eine Umfrage des Beobachters enthüllt: Die EVP steht dem Volk am nächsten. Die Antworten der Leserinnen und Leser wurden mit den Positionen der Parteien verglichen. "Die EVP stimmt als bürgerliche soziale Partei am häufigsten mit den Mehrheitsmeinungen überein", schreibt der Beobachter. Wenn man uns direkt fragt, sagen wir stets, dass wir eine soziale bürgerliche Volkspartei sind, die die Umwelt schützen möchte und dabei stets den Finanzhaushalt im Blick behält. Tatsächlich sind wir eine Volkspartei, die bereits im Jahr 1919 als erste gegründet wurde. Warum werden wir dann nicht entsprechend wahrgenommen? Vermutlich liegt das vor allem daran, dass wir das Polarisieren anderen überlassen und uns lieber einer sachlichen und konstruktiven Politik widmen möchten. Oder wie es bereits in einem unserer Slogans formuliert wurde: Wir politisieren mit Herz und Verstand.

Möglicherweise wünschen Sie sich nun konkretere Beispiele anstatt der üblichen politischen Propaganda?

Gerne! Hier sind einige Beispiele:

Vor 79 Jahren, im März 1944, reichte EVP-Nationalrat Paul Zigerli sein Postulat "Rettet die Gewässer" ein. Dies war der Beginn eines Verfassungsartikels und darauf basierender Gesetzgebung für einen effektiven Gewässerschutz. Ein weiteres Beispiel ist die Interpellation von René Steiner, die sich für bezahlte Mutterschaft auch für nicht erwerbstätige Mütter einsetzt. In ihrer Geschichte hat die EVP oft Kampagnen und Initiativen zum Schutz der Schwächeren und des Umweltschutzes unterstützt. Sie hat sich auch für die Initiative gegen Waffenexporte in Bürgerkriegsländer starkgemacht. Gerne würde ich Ihnen noch weitere Beispiele nennen, doch müssen wir uns aufgrund des begrenzten Platzes in diesem Artikel beschränken.

Auch auf Gemeinde Ebene liegt unser Fokus darauf, Schlieren durch konstruktive und sachliche Politik voranzubringen, um unsere lebendige und schöne Stadt weiterzuentwickeln. Wir möchten, dass sich alle Generationen in Schlieren wohlfühlen und eine positive Verbindung zu ihrer Stadt aufbauen können.

Ich danke Ihnen herzlich für Ihre wertvolle Zeit beim Lesen dieses Artikels.

Mit freundlichen Grüssen, Bashkim Maliqi